Start

Das ist grandisinvolto

Martje Grandis Der Name grandisinvolto setzt sich zusammen aus dem Familiennamen Grandis und den Wörtern disinvolto/involto. Disinvolto heißt für den musikalischen Vortrag ungezwungen, frei. Involto bedeutet einwickeln oder auch Salto.

Martje Grandis arbeitet »ungezwungen«, »Sprünge« dürfen und sollen möglich sein. Genregrenzen sind nicht bindend, eher Antrieb, diese zu sprengen. Ziel ist, die Menschen mit Musik zu fesseln und einzuwickeln, sie aber auch mit neuen Eindrücken und Ideen loszulassen und wegzuschicken, so dass sie selber »weiterspringen« können. Selber singt Martje Grandis Werke aus allen Epochen und Stilrichtungen, fühlt sich aber frei, Schwerpunkte zu setzen. Ihre Schüler können, aber müssen sich weder für den »klassischen Gesang« noch für die »Popmusik« entscheiden. Auch ihre Chöre und Ensembles machen Martje Grandis Konzertprogramme, die in Auswahl und Mischung deutlich freier und zwangloser sind, als dies sonst oftmals üblich ist.

Wobei auch dieses Springen und Nichtfestlegen kein Dogma ist. Wo es sinnvoll ist, darf man sich festlegen.