Start

Direkt zu: Auftritte und Termine Repertoire und Konzerte Pressestimmen

grandisinvoltochor

Martje Grandis Mit dem 2007 gegründeten Projektchor erfüllte Martje Grandis sich einen besonderen Wunsch: Sie wollte mit selbst ausgewählten Sängerinnen und Sängern Konzertprogramme realisieren, ohne sich dabei in Stil und Interpretation einem vorgegebenen Schema unterwerfen zu müssen. Geprobt wird auf besonders eigenverantwortliche Weise. Denn die in der Regel 36 Mitglieder bereiten sich auf das Konzert vor allem mit Hilfe der von Martje Grandis für jede Stimme eingesungenen Übe-CD auf das im Laufe des Jahres erarbeitete und arrangierte Programm vor. Dadurch bekommen die Sängerinnen und Sänger schon beim Proben einen guten Eindruck von der gewünschten Klangvorstellung. Auf diese Weise kann der Chor an zwei gemeinsamen Wochenenden schnell in das eigentliche musikalische Arbeiten gehen: das »Feilen« an Klangfarben, Dynamik und Ausdruck – die Aspekte von Chorarbeit, die in den wöchentlichen Proben normaler Chöre, wo immer wieder Töne geübt werden müssen, meistens zu kurz kommen.

Martje Grandis Auf diesem Weg sind bereits sechs sehr erfolgreiche Konzertprogramme und viele wunderschöne musikalische Momente entstanden.

Interesse am Mitsingen? ➞ Melden Sie sich für ein Vorsingen!

Auftritte und Termine

27. Januar 2024, 19:30 Uhr

Samstag

Johannis Kirche Wolfsanger
Wolfsangerstr. 126a, Kassel

Nr. 10

28. Januar 2024, 15:00 Uhr

Sonntag

Adventskirche Vellmar
Kirchweg 24, Vellmar

Nr. 10

Repertoire und Konzerte

Nr. 10 – Jubiläumskonzert

Im Januar singt der Projektchor grandisinvoltochor sein 10. Programm – das muss gefeiert werden! Und wie feiert man als Chor? Natürlich mit Konzerten!

Neben „best offs“ aus den vorherigen Programmen erklingen natürlich auch neu einstudierte Werke wie „Space Oddity“ von David Bowie oder „The misty Mountains“ aus „Herr der Ringe“, „My jolly Sailor bold“ aus „Fluch der Karibik“.

Einmal mehr erleben Sie ein Programm, das Sie mit seinem Mix aus Titeln, die vom gesamten Chor vorgetragen werden und Werken z. B. nur für Frauen- oder Männerstimmen oder Werken alter Meister neben zeitge-nössischer ernster Chormusik und populären a-cappella Arrangements fesseln wird.

Sehnsucht – romantische Chormusik

Der grandisinvoltochor singt Lieder über das Sehnen und Schwelgen, über Fernweh, Abschied und Neubeginn. Werke von Brahms und Schumann, mal wild und tobend, mal flirrend und sanft, erzählen von Liebe und Schönheit, von Trennung und Zusammenkunft. Und davon, dass Sehnsucht so viele Orte kennt.

Der Chor spürt dem Thema Sehnsucht neben der Romantik auch in anderen Epochen nach. So hört man im mittelalterlichen „Wach auf, mein Hort“ vom schmerzlichen Verlangen nach der Liebsten. Während in plattdeutschen Weisen ein Heimweh nach vertrauter winterlicher Landschaft, unberührter Natur und nach längst vergangenen Zeiten und Wegen anklingt, führen uns amerikanische Folksongs auf der „lonesome road“ in die unbekannte Ferne.

Mit dabei, frisch arrangiert für Chor von Leiterin Martje Grandis, ist auch ein Titel von Milky Chance, Kassels Lieblings- und Vorzeigeband, deren Debüt „Stolen Dance“ die Sehnsucht in pochenden Wohlfühlschmerz übersetzt. Der grandisinvoltochor, der laut Presse für „Gesangsfeuerwerke“ (HNA) steht, wird begleitet von Vera Osinas perlendem Klavierspiel.

steinalt brandneu

Uraufführung: 21. Januar 2017 in Kassel

»Chorklang in Vollendung« so betitelte die HNA vom 23. Januar 2017 ihre Kritik zu »steinalt – brandneu«. Der grandisinvoltochor lieferte »zwei Stunden feinste a-cappella-Musik« aus den Anfängen des Chorgesangs bis in die aktuellen Radiocharts. Wobei wir so richtig, richtig alte Musik ausgesucht haben, die man wirklich sehr selten zu hören bekommt.

➞ Liederliste

skurriles

Uraufführung: 24. Januar 2015 in Kassel, Wiederaufnahme: 31. Januar 2016 in Kiel

»Ton tut noT« – eigentlich klar, wenn man ein Chorkonzert geben will. Aber lässt sich der Satz auch von hinten lesen oder gar singen?
Im Programm »skurriles« haben wir genau das gemacht, und die Zuhörer bekamen es mit »zerfrettelten Grunzwanzlingen« zu tun, mit vertonten Texten von Joachim Ringelnatz und Heinz Erhardt sowie mit gesungener Mimik und einer ganzen Palette von Tierlauten.

➞ Liederliste

Nr. 6 – von Gregorianik bis Meat Loaf

Uraufführung: 2. Februar 2014 in Kiel

Unser erstes Konzert in Kiel - und dann gleich in proppenvoller Kirche! Das »Experiment« hat also geklappt und wird definitiv weiter geführt: Ab jetzt wechseln sich ein Projekt mit Konzerten in Kassel und eines in Kiel ab. So kommen auch alle Teilnehmer zu ihrem Recht und können jeweils in ihrer Heimat zum Konzert einladen …

➞ Liederliste

Der grandisinvoltochor ba-rock-t

Uraufführung: 26. Januar 2012

»Oje, Bach und Meat Loaf in einem Konzert!?«
»Das ist ja mutig!«
Oder auch: »So etwas geht doch nicht!«
Aber sicher geht das, und zwar ganz wunderbar! Der grandisinvoltochor ba-ROCK-t
mit Orchester und A-cappella-Musik.

➞ Liederliste

Nr. 4

– Arvo Pärt trifft Wise Guys

Uraufführung: 5. Februar 2011

Nr. 4 hatte die moderne, ernste Chormusik als Konzertschwerpunkt – ein ehrgeiziges Ziel für nur zwei Wochenenden Probe. Aber durch die tolle Vorbereitung der Sängerinnen und Sänger können wir sogar diese etwas schwieriger zugängliche Musik knacken und ein »famoses Gesangsfeuerwerk« (HNA) zünden.

➞ Liederliste
➞ Hörbeispiele aus dem Konzert

Terz!

– grandisinvoltochor singt, spricht, scattet und swingt

Uraufführung: 30. Januar 2010

2010 haben wir Terz gemacht und zwar mit vielem, was die Stimme so hergibt neben dem normalen Gesang – Scat, mouth percussion und Sprechgesang. Ach ja, gesungen haben wir natürlich trotzdem noch, z. B. Instrumentalstücke!

➞ Liederliste
➞ Hörbeispiel aus dem Konzert

Nr. 2

– a cappella von Gregorianik bis Wise Guys

Uraufführung: 11. Januar 2009

Bei unserem zweiten Projekt vom grandisinvoltochor wussten wir, dass alles gut funktioniert. So haben wir die Spanne erweitert »von Gregorianik bis zu den Wise Guys«.

➞ Liederliste

Nr. 1

– a cappella von Mendelssohn bis Wise Guys

Uraufführung: 8. März 2008

Unser Chordebut! – Eine riesige Freude, sich und diese Art der Projektarbeit auszuprobieren – und ein großer Erfolg!

➞ Liederliste

Pressestimmen

Presseartikel Durch einen Klick auf den Titel können Sie den gesamten Artikel als PDF herunterladen.
Vielen Dank an die ➞ HNA und das ➞ KulturMagazin.

»Uraufführung von Milky Chance Hit«
  – Kassel Live, Screenshot vom 4.2.2019

»Alles über Sehnsucht«
  – HNA vom 4.2.2019

»Chorklang in Vollendung«
  – HNA vom 23.1.2017

»Wenn Fische anfangen zu singen«
  – HNA vom 26.1.2015

»Ein vokales Feuerwerk«
  – HNA vom 8.2.2011

»Unbändiger Spaß an der Musik«
  – HNA vom 2.2.2010

»Die Möglichkeiten der Stimme ausloten«
  – HNA vom 3.2. 2010

»Ungezwungen und frei«
  – Kulturmagazin Ausgabe 157 Januar/Februar 2010